mme-Master of Medical EducationBilderleiste zum Thema Medizin

Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland



gef�rdert vom Stifterverband f�r die Deutsche Wissenschaft

Home > Curriculum > Rollenmatrix

Die Rollenmatrix

Dem Curriculum zugrunde liegt die speziell für den Studiengang konzipierte Rollenmatrix, die auf dem CanMEDS-Rollenkonzept basiert.

Die Rollenmatrix begleitet die TeilnehmerInnen während ihres gesamten Studiums. Zu Beginn stellen sie ihren Expertisestand anhand der Matrix dar und reflektieren ihre persönliche und berufliche Entwicklung während des Studiums im Rahmen eines Mentoring-Programms, das den Modulen angeschlossen ist. Zum Abschluss des Studiums dokumentieren die Studierenden ihr Kompetenzniveau und erhalten somit einen sehr guten Überblick über ihre gewonnenen Fähigkeiten und ihren Wissenszuwachs.

Die Module sind so konzipiert, dass alle Studierenden in allen Rollen die Expertisestufe 2 und die Bezugseben Meso erreichen können. Die Expertisestufen und Bezugsebenen sind im Dokument Rollenmatrix_MME erläutert.

Im Modulhandbuch werden die Lernziele des Studiengangs erläutert und dabei auch definiert, welche Rolle(n) durch dieses Lernziel trainiert werden.